Vergangene Veranstaltungen

Trunken von Wein, gesalbt mit Öl und mit Blumenkränzen um den Hals
Altägyptische Flora

Worum es geht:

Pflanzen und Pflanzenmaterialien sind eine Grundlage menschlichen Lebens und Schaffens. Das galt in vorindustriellen Kulturen in einem noch größerem Maße als heute. Viele Phänomene der ägyptischen Kultur lassen sich ohne die Kenntnis der ägyptischen Flora nicht fassen und verstehen. Im Webinar zur Altägyptische Flora wird Ihnen ein Einblick in die ägyptische Pflanzenwelt gegeben. Was wuchs im Niltal? Welche Pflanzen wurden gesammelt oder angebaut? Wie wurde pflanzliches Material genutzt? Was wurde aus dem Ausland importiert? Welche Pflanze hatte welche kultische Bedeutung? Gemeinsam werden wir uns diesen Themen über Bild- und Textquellen aus dem Alten Ägypten nähern und damit unser Verständnis dieser faszinierenden Kultur weiter ausbauen.

Themen und Termine:

Termine:

10 Sitzungen, Fr. 14.10.–16.12.2022, jeweils von 18:30–20:00 Uhr

Voraussetzungen:

PC oder Tablet/Smartphon mit Kamera und Mikrophon, funktionierende Internetverbindung, E-Mail-Adresse

Der Teilnahmelink wird nach Eingang der Kursgebühr rechtzeitig vor Beginn des Webinars per Mail zugesandt.

Teilnahmebeschränkung:

18 Personen

Dozentin:

Ursula Selzer M.A.

Kosten:

119,– € p.P.

Zur Anmeldung "Altägyptische Flora"