Unsere Fernkurse

Mittelägyptische Lektüre: Erzählungen I

Kursziele

Vorkenntnisse: Dieser Kurs baut auf Hieroglyphen IV auf. Wer anderweitig entsprechende Kenntnisse erworben hat, kann aber gerne einsteigen. Setzen Sie sich in diesem Fall mit uns in Verbindung!

Zusätzlich benötigtes Material

Für die Teilnahme am Kurs wird Anschaffung eines Wörterbuchs empfohlen (z.B. R. Hannig, Großes Handwörterbuch Ägyptisch-Deutsch, 6. Aufl. 2015. Alternativ kann die Wortsuche des Thesaurus Linguae Aegyptiae genutzt werden.

Inhalt des Kurses

Mit den Erzählungen des Papyrus Westcar und der Lebensgeschichte des Sinuhe lesen wir zwei der bekannstesten Werke der mittelägyptischen Literatur. In den Lektionen werden zum einen Arbeitstechniken vermittelt (z.B. der Umgang mit H. Rankes "Die ägyptischen Personennamen"), zum anderen aber auch auf Hintergründe der gelesenen Geschichten eingegangen.

Wie die vier Vorgängerkurse umfasst der Kurs 12 Lehreinheiten, die aus Lektion und Übungsteil bestehen und die im Abstand von 14 Tagen versandt werden.

Zur Anmeldung